Kurz darauf steht Mei-li unangekündigt vor ihrer Tür in Hamburg. Sophie nimmt sie auf und erliegt ihrem Charme. Bis Sophie feststellen muss, dass Mei-li heimlich Ai-lings Tod recherchiert. Rätselhafte Vorgänge häufen sich. Sophie findet heraus, dass Mei-Li weder für eine taiwanesische Zeitung arbeitet noch offiziell nach Deutschland eingereist ist. Wer ist die unheimliche Schöne? GHOSTED ist ein Film über die Missverständnisse zwischen den Kulturen und den unterschiedlichen Umgang mit dem Tod. Monika Treut: „Im chinesischen und taiwanesischen Kino kehren die Geister der Toten zurück, sie sind Wesen außerhalb der Ordnung. Vor allem die Geister unterdrückter Frauen haben nun alle Freiheiten: Endlich können sie ihren eigenen Wünschen folgen, erotisch, zielstrebig und bezaubernd sein. Aber man muss nicht mit der chinesischen Tradition vertraut sein, um in die Geschichte einzutauchen: Auch in der europäischen Kultur ist das Doppelgängermotiv seit Novalis und Edgar Allan Poe ein zentraler Topos.“