Yunus Vally: „Meine Mutter war die beste Schneiderin in Nelspruit. Sie nähte Hochzeitskleider für die weißen Mädchen unserer Stadt und ich schaute dabei zu, wie sie die Kleider bei uns zu Hause anprobierten. Unser Zuhause lag im wahrsten Sinne des Wortes ,auf der falschen Seite der Gleise‘, nämlich jenseits der Bahnlinie, die indische Familien wie meine vom Rest Nelspruits trennte.“ Weißen Frauen konnte er nur begegnen, wenn er ins Kino ging – doch während sie durch den Haupteingang gingen, musste er wie alle „Farbigen“ das Kino durch den Lieferanteneingang betreten. Aus dieser Zeit stammt auch ein Elizabeth-Arden-Zitat, dem sein Film seinen Titel verdankt: „Weiße Frauen leuchten nicht – sie schimmern.“ Dem damals postulierten Ideal und der sozialen Realität, die sich dahinter verbarg, spürt der Film in Interviews nach. Miss-Wahl-Gewinnerinnen und Politiker kommen dabei ebenso zu Wort wie Evita Bezuidenhout, Hauptdarstellerin des Panorama-Beitrags DARLING! THE PIETER-DIRK UYS STORY.