Der Film basiert auf der Chronologie jenes Tages, der mit der Anerkennung des Potsdamer Abkommens durch die japanische Regierung zu einer Radioansprache des Kaisers an das Volk führte. Okamotos Verfilmung konzentriert sich auf die letzten 24 Stunden vor Kriegsende und beschreibt minutiös das Wanken der höchsten Regierungsbeamten sowie die Vorbereitungen zu einem Staatsstreich durch eine Gruppe junger Offiziere. Spannungsreich und realistisch legt der Film die Ängste der zeitgeschichtlichen Akteure dar, und der Zuschauer erhält Einblick in die Geschehnisse, die zur Beendigung des Krieges führten. Dieses unkonventionell inszenierte Meisterwerk bemüht sich um eine Rekonstruktion historischer Fakten; das große Staraufgebot wird angeführt von Ryu Chishu und Mifune Toshiro, deren hervorragende Darstellerleistungen zu der Intensität des Werkes beitragen.