Hexen im Helikopter, singende Nixen, argwöhnische Rabenaugen - Thomas Imbachs neuer Spielfilm ist ein abgedrehtes Unterwassermärchen. Wann immer sein Held aus einem Schweizer See auftaucht, muss er neue Proben bestehen. Wie schon in Imbachs zeitgenössischer Literaturadaption "Lenz" über einen Regisseur in der Krise ist die Landschaft auch hier mehr als nur Kulisse. Die wolkenverhangenen, schneebedeckten Berge aus jener Wintererzählung haben sich in I Was a Swiss Banker in einladendes Seewasser verwandelt. Eine sanfte Brise lässt Blätter rauschen und verbindet sich mit blühenden Wiesen zu sommerlicher Leichtigkeit. Doch wie in jedem Märchen bestimmt auch hier das Alles-oder-Nichts-Prinzip das Geschehen. So geht es um nicht weniger als die Suche nach der wahren Liebe, nach der Gefährtin fürs klassische Ende: "Und wenn sie nicht gestorben sind ?"