Immer wieder greifen chinesische Regisseure zu kleinen, digitalen Kameras, nutzen deren Flexibilität und Beweglichkeit, um sich mitten ins Leben zu begeben. Doch geht es diesem auf realen Lebensumständen basierenden Film um weit mehr als das Registrieren von Missständen etwa im maroden Sozialsystem. Stets in Augenhöhe seiner Darsteller, die sich selbst spielen, zeigt Li Ying, wie eine rigide Politik, die am Einzelnen vorbeizielt, zur Entfremdung auch in den kleinsten Einheiten einer Gesellschaft führen kann. Auf ergreifende Weise erzählt er von einer Familie, die im Verlauf dieses dokumentarischen Spielfilms nicht unbedingt zueinander findet, sich jedoch die entscheidenden und schon lange verdrängten Fragen stellt. Xiu Xiu drängt es, von der inhaftierten Stiefmutter endlich zu erfahren, ob sie als Kind entführt oder adoptiert wurde.