Glastonbury ist eine Kleinstadt in Somerset, einer Grafschaft im Südwesten Englands. Ganz in der Nähe liegt die Ortschaft Pilton. Dort findet – seit 1970 mit einigen Unterbrechungen inzwischen fast jährlich – das älteste Pop­festi­val der Welt statt. Glastonbury ist berühmt für seine Mythen und Le­gen­den. Für das Festival gleichen Namens gilt dasselbe. Als vor mehr als 30 Jah­ren der hier lebende Jungbauer Michael Evans das erste „Pilton Festi­val“ auf die Beine stellte, kamen 1.500 Besucher. Ein Sommer­wo­chen­ende lang lausch­ten sie einheimischen Pop- und Folkgrößen und zahlten dafür ein Englisches Pfund. Schon ein Jahr später – zum „Glastonbury Fayre“ – reisten 12.500 Fans nach Somerset und verfolgten Auftritte von Stars wie Joan Baez und David Bowie.
Der Film zeigt aber auch die verschiedenen Generationen begeisterter Fans und ihr Zusammenleben auf dem Festivalgelände. Stärker noch als in den Musikmitschnitten dokumentiert Julien Temples Film damit den kulturellen Wandel, dem nicht nur das Festival von Glastonbury in den letzten 30 Jahren unterworfen war.