Nur so viel stand am Anfang fest: Die angesagtesten Acts sollten dabei sein, die Party-Location würde bis zuletzt geheim gehalten werden, es würde keine Eintrittskarten geben, keine Werbung, alles sollte ausschließlich über die informellen Netzwerke der Community ablaufen.
Ganz am Anfang führt Chappelles Weg nach Cleveland, Ohio: Hier, wo er aufgewachsen ist, verteilt er Einladungen unter seinen ehemaligen Nachbarn, außerdem engagiert er eine Marschkapelle für die Party. Er setzt sich auch selbst ans Klavier, obwohl er freimütig bekennt, dass er ein lausiger Musiker ist.
Am Tag der Party sieht es so aus, als würde schlechtes Wetter ihm einen Strich durch die Rechnung machen aber gegen Chappelles Freestyle-Witz bläst selbst der stärkste Wind vergebens. Kanye West, Mos Def, Erykah Badu sie alle zeigen eine klasse Show. Und dann kommt mit den Fugees der Überraschungsgig und Höhepunkt des Abends: Zum ersten Mal seit 1997 stehen Lauryn Hill, Pras und Wyclef Jean wieder gemeinsam auf der Bühne. Dies, erklärt Dave Chappelle, ist das Konzert, das ich schon immer mal erleben wollte. Wer wollte das nicht?