Wie ist es möglich, dass Kinder in einer der entlegensten Gegenden der mongolischen Steppe wissen, wer Ronaldo ist?
In einer Welt, in der der schnelle Zugang zu Informationen scheinbar vollkommen selbstverständlich ist, wird es möglich, jedes Weltereignis in Echtzeit vom Sofa aus mitzuverfolgen. Was aber geht in den entlegenen Regionen dieser Welt vor sich? Führen die Menschen dort ein Leben ohne jede Information? Oder wie erhalten sie Zugang zu ihr? Was ist den Helden des Films wichtig und warum? Wer kennt Ronaldo und wer nicht? Weshalb sind Tuaregs Oliver-Kahn-Fans?
Gibt es eine Welt jenseits des globalen Fußball-Wahns? Was hat die Schlacht von Stalingrad mit der deutschen Fußball-Abwehr zu tun? Wo beginnt und wo endet die Loyalität zu einem Land und seinen Menschen? Diesen und anderen Grundfragen des Lebens stellt sich vor dem Hintergrund malerischer Landschaften diese Abenteuerkomödie der besonderen Art.