Nach einer anstrengenden Reise kommen sie nachts in Kandahar an. Es ist die Nacht des ersten US-Bombardements auf Afghanistan. Als Reaktion auf den Anschlag vom 11. September beginnen die US-Truppen den Krieg gegen die Taliban. Die vier reisen weiter nach Kabul, wo sie länger bleiben, weil alle erkranken. Als sie zu einer Irrfahrt zurück Richtung Pakistan aufbrechen, geraten sie noch tiefer in das Kampfgebiet und werden festgenommen. Nach wochenlanger Haft werden sie schließlich als potenzielle Terroristen ausgeflogen und auf Kuba im US-Stützpunkt Guantanamo inhaftiert. Der Geheimdienst glaubt sie im Umfeld von Mohammed Atta und Osama Bin Laden erkannt zu haben. Dass das nicht stimmt, stellt sich schnell heraus, doch erst nach zwei Jahren kehren Shafiq, Asif und Ruhel zurück nach Tripton. Von Monir, den seine Freunde in Afghanistan verloren haben, fehlt weiterhin jede Spur. Mit Archivmaterial, Interviews und inszenierten Passagen erzählt der Film die authentische Geschichte einer Odyssee.