An all das erinnert sich Urania jetzt und an die drei Verschwörer, die den Diktator 1961 liquidieren wollten: Amadito konnte Trujillo nicht verzeihen, dass er als Loyalitätsbeweis den Bruder seiner Verlobten umbringen musste, der wegen revolutionärer Umtriebe angeklagt war. Antonio de la Maza, der zweite, wollte die Ermordung seines jüngeren Bruders durch den Diktator rächen. Der dritte, Türke genannte Attentäter war ein gläubiger Katholik, der Trujillos ungesühnte Verbrechen nicht mehr ertragen konnte. Als die US-Regierung dem Diktator weitere Unterstützung entzog und auch die Kirche ihn öffentlich verurteilte, war das für ihn der Anfang vom Ende.
Nach einem Roman des peruanischen Autors Mario Vargas Llosa entstand ein Polit-Thriller, der als historisches Zeitbild und Familienpsychogramm das Leben unter den Bedingungen einer Diktatur offen legt.