Ziel des Unternehmens ist es, den Hai ausfindig zu machen, der Steves Partner getötet hat, und Rache an ihm zu üben. Mit an Bord befinden sich der undurchschaubare Ned, der womöglich ein unehelicher Sohn Zissous sein könnte, die hochschwangere Reporterin Jane Winslett-Richardson, der deutsche Kameramann Klaus Daimler, Zissous Ehefrau Eleanor, die als der eigentliche Kopf des Team Zissou gilt, sowie Pelé, der mit Vorliebe David-Bowie-Songs auf Portugiesisch interpretiert.
Überbordend an verrückten Einfällen, verschrobenen, aber immer liebenswerten Figuren und unglaublichen Situationen, erzählt Wes Andersons Komödie von einem turbulenten und überraschenden Abenteuer auf hoher See, von Rache, Liebe und Verrat.