Jetzig, diese Zuschreibung haben wir öfter über unseren Film gehört. Das ist Quatsch. Wir wollten eine Geschichte erzählen, die uns alle berührt, deren Thema uns alle, die um die Dreißigjährigen, beschäftigt: Einsamkeit, Beziehung bzw. Beziehungs- und Verlustängste. Was definitiv nicht unser Ansatz war: ein cooler Film mit einem Statement über die Beziehungsunfähigkeit unserer Generation. Spannend sind doch die Themen hinter den sozialen Kontexten: Liebe, Tod, Einsamkeit. Dabei gehe ich nicht von einer Botschaft aus. Viel faszinierender finde ich, eine Haltung zu diesen immer wiederkehrenden Themen zu entwickeln. (Florian Schwarz)