Als die Prinzessin von den Überlegungen der Berater ihres Vaters erfuhr, war sie verzweifelt. Ihre Patentante riet ihr, Forderungen aufzustellen, die nicht zu erfüllen seien. Und so wünschte sich die Prinzessin drei Kleider, eins in der Farbe des Himmels, eins in der des Mondes und eins in der Farbe der Sonne. Zuletzt wünschte sie sich das Fell des Wunderesels, durch den die Staatskassen jeden Morgen aufs Neue mit Diamanten und Gold gefüllt wurden. Als sie alles bekam, blieb ihr nur noch eins: In das Fell des Wunderesels gewickelt floh sie in ein fernes Land, wo sie als Küchenmagd Arbeit fand. Doch Prinzessinnen sind nicht für die Küche geboren und so kam der Tag, an dem ein Prinz am Fenster der schönen Magd vorbeiritt.
Der Film wird in der 2003 restaurierten Fassung mit Dolby-Stereo-Ton vorgeführt.