Harrelson, der schon in Ron Manns vorangegangenem Dokumentarfilm GRASS für die Legalisierung von Marihuana gestritten hatte, ist überzeugt, dass gesellschaftliche Umwälzungen das Ergebnis individueller Anstrengungen sind. Dementsprechend führt uns seine Reise zu Menschen, deren alternative Lebens- und Wirtschaftsweise in seinen Augen Vorbildcharakter besitzt. So machen wir unter anderem Bekanntschaft mit einem Papierfabrikanten, der auf das Fällen von Bäumen verzichtet; mit einem Biobauern, der die Umwelt als seinen natürlichen Partner betrachtet; mit einem Dozenten, der andere Aktivisten darin unterrichtet, Humor als strategische Waffe einzusetzen.