Unterwegs nach Cold MountainFür Ada ist es nicht einfacher. Die ehemals wohlbehütet lebende Frau ist jetzt ganz auf sich allein gestellt und muss die Farm ihres Vaters vor dem Ruin und vor Überfällen schützen. Überraschende Hilfe erfährt sie dabei durch Ruby, eine Herumtreiberin, von deren Ungebundenheit und Lebensklugheit sich Ada mitreißen lässt. Ruby bringt Ada bei, auf ihre Durchsetzungskraft und den eigenen Willen zu vertrauen. In ihrer Suche nach einem gemeinsamen Heim, nach Frieden in einer unfriedlichen Zeit, finden diese drei Menschen zusammen. In COLD MOUNTAIN erzählt Anthony Minghella in großen Tableaus vom Gründungsmythos der Vereinigten Staaten von Amerika.