Philly D.A.

Als im Januar 2018 der neu gewählte Bezirksstaatsanwalt Larry Krasner seinen Posten in Philadelphia antritt, beginnt eine neue Ära für die Großstadt, in der mehr Menschen in Gefängnissen sitzen als irgendwo sonst in den USA. Der progressive Jurist, der zuvor 30 Jahre lang Bürgerrechtler verteidigte und dutzende Male die Polizei verklagte, ist ein Fremdkörper im höchsten Amt einer der größten Strafverfolgungsbehörden des Landes. Er setzt auf große Reformen eines von Rassismus und sozialer Härte geprägten Systems. Doch seine Bestrebungen, etwa kleine Drogenvergehen zu entkriminalisieren oder die Kautionsregelungen zu ändern, stoßen nicht nur auf Begeisterung.
Über mehrere Jahre begleiteten die Filmemacher Ted Passon, Yoni Brook und Nicole Salazar Krasners Weg, auf dem sie nicht nur Mitstreiter*innen, sondern auch seine Gegner*innen ausführlich zu Wort kommen lassen. Philly D.A. ist die erste dokumentarische Serie, die bei Berlinale Serie gezeigt wird und erzählt eine spezifisch amerikanische Geschichte von universeller Relevanz. Produziert wurde sie unter anderem von Salazar sowie den oscarnominierten Michael Gottwald und Josh Penn (Beasts of the Southern Wild).
von Ted Passon, Yoni Brook, Nicole Salazar
mit Larry Krasner
USA 2021 Englisch 119’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Larry Krasner

Stab

CreatorsTed Passon, Yoni Brook, Nicole Salazar
RegieTed Passon, Yoni Brook
Producer*innenTed Passon
Produzent*innenYoni Brook, Nicole Salazar, Josh Penn, Michael Gottwald
Ausführende Produzent*innenDawn Porter, Patty Quillin, Sally Jo Fifer, Lois Vossen, Ryan Chanatry, Gena Konstantinakos, Jeff Seelbach
Co-Ausführende Produzent*innenNion McEvoy, Leslie Berriman
KameraYoni Brook
MontageDita Gruze, Adriana Pacheco, Rubin Daniels Jr., Hemal Trivedi, Jim Hession
MusikDan Deacon
BroadcasterPBS

Produktion

All Ages Productions

Philadelphia, USA

Department of Motion Pictures

Brooklyn, New York, USA

departmentofmotionpictures.com departmentofmotionpictures.com

Weltvertrieb

Dogwoof

London, Vereinigtes Königreich

www.dogwoof.com www.dogwoof.com