European Film Market & Co-Production Market

19.02.2024
Neue Spielfilmprojekte auf den Weg gebracht – Preise beim Berlinale Co-Production Market 2024

Eurimages Co-Production Development Award Preisverleihung des Berlinale Co-Production Market 2024

Drei Geldpreise und ein Sachpreis sind am Sonntag beim Berlinale Co-Production Market (17. bis 21. Februar) an ausgewählte Spielfilmprojekte vergeben worden.

Der mit 20.000 Euro dotierte Eurimages Co-Production Development Award ging an die Produzent*innen der Firma ForeFilms aus der Ukraine für ihr Projekt Screaming Girl (Regie: Antonio Lukich). Mit dem Preis unterstützt die europäische Filmförderung Eurimages die Entwicklung des Projekts. Jurymitglieder waren in diesem Jahr die Förderungs-Vertreterin Emma Scott (Screen Ireland, Irland), der Weltvertriebsrepräsentant Oscar Alonso (Latido Films, Spanien) und die Produzentin Uljana Kim aus Litauen (Studio Uljana Kim, Litauen).

Mit dem VFF Talent Highlight Award in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die VFF – Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten jährlich ein vielversprechendes Nachwuchsprojekt aus dem Talent Project Market, den der Berlinale Co-Production Market in Kooperation mit Berlinale Talents organisiert. In diesem Jahr wurde das Projekt Silence Sometimes (Regie: Álvaro Robles) ausgezeichnet, das hier von der Produzentin Mireia Vilanova (Cartuna, USA) gepitcht wurde. Nominierungspreise in Höhe von 1.000 Euro gingen an die Produzentin und Regisseurin Assel Aushakimova (Risk Pictures) aus Kasachstan und die Produzentin Liselotte Persson (Snowcloud) aus Schweden.

Der ARTEKino International Award 2024 geht an das Projekt Ich bin Marika der ungarischen Regisseurin Hajni Kis, produziert von Proton Cinema. ARTE zeichnet mit diesem Preis, der mit 6.000 Euro dotiert ist, ein künstlerisch herausragendes Projekt des Berlinale Co-Production Market aus.

Zum zweiten Mal wurde der World Cinema Fund Audience Strategies Award an ein Co-Production Market-Projekt aus einem WCF-Förderland vergeben; Die Produzent*innen der Firma Seera Films aus Deutschland und Regisseur Fradique werden eine umfassende Beratung zur Optimierung der Publikums- und Kommunikationsstrategien ihres Filmprojekts Filmprojekts Hold Time for Me erhalten.

Beim 21. Berlinale Co-Production Market treffen die Produzent*innen der insgesamt 34 ausgewählten Spielfilmprojekte auf Koproduzent*innen und Finanziers. Über 1.500 Einzelmeetings mit potentiell passenden Partner*innen unter den insgesamt über 600 Teilnehmer*innen wurden vorab geplant und abgestimmt.

Auch zehn Bücher für Adaptionen und zehn neue Serienprojekte sind ausgewählt. Sie stehen bei den Pitch-Veranstaltungen Books at Berlinale und Co-Pro Series im Fokus.

Mehr als 370 Filme und 22 Serien, die in den vergangenen Jahren beim Berlinale Co-Production Market Partner*innen gesucht haben, sind inzwischen fertiggestellt.

Fünf herausragende Filme laufen bei der Berlinale 2024: Keyke mahboobe man (My Favourite Cake) von Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha im Wettbewerb, Arcadia von Yorgos Zois in Encounters, Quell’estate con Irène (My Summer with Irène) von Carlo Sironi und Comme le feu (Who by Fire) von Philippe Lesage in Generation und Oasis of Now von Chee Sum Chia im Forum.

Der Berlinale Co-Production Market ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wird gefördert durch die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union sowie FFA – Filmförderungsanstalt. Kooperationspartner und Hauptveranstaltungsort ist das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berlinale Co-Production Market.


Presseabteilung
19. Februar 2024