Wettbewerb

22.01.2024
Das Programm des Wettbewerbs

Brandon Vlieghe in L’Empire (The Empire) von Bruno Dumont

20 Filme werden im Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären konkurrieren, darunter zwei Debütfilme und zwei dokumentarische Formen. Produktionen aus 30 Ländern sind vertreten. 19 Filme werden als Weltpremiere gezeigt. Bei sechs Filmen haben Frauen Regie oder Co-Regie geführt. Neun Filmemacher*innen haben ihre Werke schon einmal bei der Berlinale präsentiert, sechs von ihnen im Wettbewerb.

„Auf die diesjährige Auswahl sind wir besonders stolz, denn in ihr halten sich lang geschätzte Filmemacher*innen und starke neue Stimmen des unabhängigen Kinos die Waage. Ein wichtiger Aspekt ist die Vielfalt der Geschichten, die erzählt werden, und der Menschen, die sie erzählen. Beinahe noch spannender ist jedoch der stilistische Reichtum, der die weitreichenden Möglichkeiten unterschiedlicher Filmsprachen aufzeigt“, sagt Carlo Chatrian, Künstlerischer Leiter.

Das Programm des Wettbewerbs

Presseabteilung
22. Januar 2024