European Film Market & Co-Production Market

09.01.2024
Eine Heimat für internationale Koproduktionen: 34 Filmprojekte treffen beim Berlinale Co-Production Market internationale Partner*innen

Meetings beim Berlinale Co-Production Market 2023

Für den 21. Berlinale Co-Production Market (17. bis 21. Februar) sind 34 Filmprojekte aus 27 Ländern ausgewählt worden. Ihre Produzent*innen suchen Partner*innen, um die Projekte zu finanzieren und in den kommenden Jahren als internationale Koproduktionen realisieren zu können. Bei 17 der insgesamt 34 Projekte führen Frauen Regie. Es gab 318 Einreichungen, dies bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Im Rahmen der offiziellen Projektauswahl werden 18 bereits anfinanzierte Spielfilmprojekte mit Budgets zwischen 600.000 und fünf Millionen Euro von renommierten, internationalen Produktionsfirmen vorgestellt. Unter den mehrfach ausgezeichneten Regisseur*innen, deren neue Arbeiten neugierig machen dürften, sind unter anderem Kateryna Gornostai (Gläserner Bär 2021 für Stop-Zemlia) sowie Antonio Lukich (zuletzt mit Luxembourg, Luxembourg in Venedig 2022) aus der Ukraine, Andrea Pallaoro aus Italien, Regisseurin und Schauspielerin Mirjana Karanović aus Serbien sowie das chinesisch-japanische Regieduo Huang Ji und Ryuji Otsuka.

In der Reihe Berlinale Directors kommen drei brandneue Projekte in frühen Finanzierungsstadien hinzu, deren Regisseur*innen ebenfalls keine Unbekannten sind: Sally Potter zeigte bereits vier ihrer Filme im Wettbewerb der Berlinale, während sowohl Mira Fornay (Großer Preis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den Besten Film für She - Hero) als auch Babatunde Apalowo (TEDDY AWARD für All the Colours of the World Are Between Black and White) just im vergangenen Jahr mit ihren vorigen Filmen Preise bei der Berlinale gewannen.
Zwei weitere Spielfilmprojekte von Andreas Fontana (zuletzt 2021 mit Azor in Encounters vertreten) und Fradique, dessen Air Conditioner 2020 in Rotterdam Premiere hatte, suchen im Rahmen des Rotterdam-Berlinale Express sowohl beim CineMart Rotterdam als auch beim Berlinale Co-Production Market Partner*innen.
Ein hybrides Projekt zwischen Dokumentar- und Spielfilm wird in der Sparte World Cinema Market in Kooperation mit dem Berlinale World Cinema Fund präsentiert, Zone | Myths von Daria Yurkevich.

„In den Projekten findet sich geballt und auf neuer Ebene gedacht wieder, was Menschen aktuell beschäftigt: Heimat und Migration, Elternschaft und Bindungsängste, politische und soziale Auseinandersetzungen - viele Themen spiegeln sich in gleich mehreren Projekten auf unterschiedliche Weise. Aktuelle politische Konflikte werden zum Teil durch das Brennglas der Vergangenheitsschau oder alternativ in Zukunftsvisionen verarbeitet“, so die Leiterin des Berlinale Co-Production-Market, Martina Bleis. „Neben Arthouse-Dramen und Thriller-Stoffen gibt es in der Auswahl auch viel Wärme und Humor zu entdecken, und Themen wie Konkurrenz durch künstliche Intelligenz, unerwartete Auswirkungen des Klimawandels, Intrigen in Diplomatenkreisen und handfester Familienzwist werden aus ungewöhnlicher Perspektive betrachtet. Es wird sich wirklich lohnen, diese Stoffe auf die Leinwand zu bringen.“

Im Talent Project Market, der in Kooperation mit Berlinale Talents organisiert wird, suchen zudem zehn Produzent*innen, die noch in der ersten Dekade ihrer Karriere sind, internationale Partner*innen für ihre neuesten Projekte, die aus weiteren 171 Einreichungen ausgewählt wurden. Thematisch geht es hier mehrfach um queeres Leben unter schwierigen gesellschaftlichen, familiären oder politischen Bedingungen. In der Auswahl finden sich aber auch ein mystischer Horror-Stoff und ein Animationsprojekt, in dem teils in Gebärdensprache kommuniziert wird.

Aus Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Portugal, Schweden und Singapur kommen diesmal die fünf Firmen im Company Matching-Programm, mit denen die Teilnehmer*innen ebenfalls Einzel-Meetings anfragen können, um sich auf struktureller Ebene oder auf der Basis von Projekt-Slates auszutauschen.

Im nächsten Schritt organisiert das Team des Berlinale Co-Production Market über 1.500 Einzel-Meetings, in denen die Produzent*innen der ausgewählten Projekte und Firmen während der Berlinale auf potenzielle internationale Koproduzent*innen, Vertreter*innen von Weltvertrieben, TV-Sendern, Förderinstitutionen, Streamingplattformen, Filmverleihen sowie weitere Finanzierungspartner*innen aus aller Welt treffen.

Über 360 Filme sind bereits aus den Projekten des Berlinale Co-Production Market entstanden, so unter anderem die Bärengewinner 20.000 Arten von Bienen (2023), Alcarràs (2022) und Bad Luck Banging or Loony Porn (2021). Im vergangenen Jahr feierten unter anderem The Siren von Sepideh Farsi, Puan von Benjamín Naishtat und María Alché, Holly von Fien Troch, Toll von Carolina Markowicz, Shame on Dry Land von Axel Petersén, Imago von Olga Chajdas, Oasis of Now von Chia Chee Sum, Levante von Lilla Hallah, In Flames von Zarrar Kahn und Lost Country von Vladimir Perišić erfolgreiche Festival- und Kinopremieren.

Ende Januar werden Girls Will Be Girls von Shuchi Talati und Handling the Undead von Thea Hvistendahl in Sundance laufen. Für die Berlinale 2024 ist mit Comme le feu des kanadischen Regisseurs Philippe Lesage bereits ein Film im Programm von Generation bestätigt, der beim Berlinale Co-Production Market 2020 als Projekt vorgestellt und in der Zwischenzeit mit internationalen Koproduktionspartner*innen realisiert wurde.

Die ebenfalls vom Berlinale Co-Production Market kuratierten zehn neuen Serienprojekte für die Pitch-Veranstaltung Co-Pro Series sowie zehn Stoffe für Literaturverfilmungen für Books at Berlinale werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Der Berlinale Co-Production Market ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wird gefördert durch die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union sowie durch die FFA - Filmförderungsanstalt. Kooperationspartner und Hauptveranstaltungsort ist das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Offizielle Projektauswahl Berlinale Co-Production Market 2024
(in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Produktionsfirmen):

  • The Side Effects of Trusting Life (Regie: Ahmad Ghossein), Abbout Productions, Libanon
  • A Woman Builds (Regie: Huang Ji & Ryuji Otsuka), Akanga Film Asia, Singapur & YGP-Film, Japan & Island X Pictures, Taiwan
  • Next Apparition (Regie: Julieta Amalric), Cimarrón Cine, Argentinien / Uruguay
  • My Hands (Regie: Eoin Heaney), Feline Films Limited, Irland
  • Screaming Girl (Regie: Antonio Lukich), ForeFilms, Ukraine
  • To the Wedding (Regie: Andrea Pallaoro), Good Question Media, Kanada
  • Idda's Breath (Regie: Irene Dionisio), Kino Produzioni, Italien
  • Divorce During the War (Regie: Andrius Blaževičius), M-Films, Litauen
  • Last Trip (Regie: Ziad Kalthoum), Mayana Films, Deutschland
  • Antonivka (Regie: Kateryna Gornostai), Moon Man, Ukraine & Just a Moment, Litauen
  • Marriage by Abduction (Regie: Sophia Mocorrea), NiKo Film, Deutschland
  • Ich bin Marika (Regie: Hajni Kis), Proton Cinema, Ungarn
  • To Die on Your Feet (Regie: María Paz González), Quijote Films, Chile
  • Remains of Life (Regie: Sevda Shishmanova), Red Carpet, Bulgarien
  • Folk Play (Regie: Mirjana Karanović), This and That Productions, Serbien
  • Fragments of This Beauty (Regie: Burak Çevik), Vayka Film, Türkei & Fol Films, Türkei
  • Burnings (Regie: Jerry Carlsson), Verket Produktion, Schweden
  • The Girl with the Leica (Regie: Alina Marazzi), Vivo Film, Italien

Berlinale Directors-Projekte:

  • Alma (Regie: Sally Potter), Adventure Pictures, Vereinigtes Königreich & Sixteen Films, Vereinigtes Königreich
  • Twist the Rabbit (Regie: Mira Fornay), Cineart, Tschechische Republik & Mirafox, Slovakische Republik
  • Londoner (Regie: Babatunde Apalowo), Polymath Pictures, Nigeria & Cato Street Productions, Vereinigtes Königreich & Sixteen Films, Vereinigtes Königreich

World Cinema Market-Projekt:

  • Zone | Myths (Regie: Daria Yurkevich), Doppelplusultra Filmproduktion, Deutschland

Rotterdam-Berlinale Express:

  • The Diplomats (Regie: Andreas Fontana), Alina film, Schweiz
  • Hold Time for Me (Regie: Fradique), Seera Films, Deutschland

Talent Project Market – Projekte und ausgewählte Produzent*innen-Talents
(in alphabetischer Reihenfolge der Produktionsfirmen):

  • Eau de Colony (Regie: Veronica Spedicati), Alcor (Produzent: Giorgio Gucci), Italien
  • So the Lovers Could Come Out Again (Regie: George Peter Barbari), Btrswt Pictures (Produzentin: Christelle Younes), Libanon
  • Silence Sometimes (Regie: Álvaro Robles), Cartuna (Produzentin: Mireia Vilanova), USA & Spanien
  • Bad Gays (Regie: Loïc Hobi), Cloud Fog Haze Pictures (Produzent: Michael Graf), Schweiz
  • Pogana (Regie: David Kapac), Eclectica (Produzentin: Rea Rajčić), Kroatien
  • The Numbered Days (Regie: Agustina San Martín), Mil Monos (Produzent: Maximiliano Monzon), Argentinien & Spanien
  • Uptight Ass (Regie: Matija Gluščević), Naked (Produzentin: Čarna Vučinić), Serbien
  • Astana Internet Stars (Regie: Assel Aushakimova), Risk Pictures (Produzentin: Assel Aushakimova), Kasachstan
  • More than a Hug (Regie: Christian Zetterberg), Snowcloud (Produzentin: Liselotte Persson), Schweden
  • Little Lying Wild (Regie: Samantha Aldana), Valerie Steinberg Productions (Produzentin: Valerie Steinberg), USA & Belize

Company Matching Programme:
Hobab, Schweden
Momo Film Co, Singapur
Paradise City, Vereinigtes Königreich & Frankreich
Special Touch Studios, Frankreich
Ukbar Filmes, Portugal


Presseabteilung
9. Januar 2024