Pouštět draka

The Kite | Drachensteigen
Spätsommer, Früchte reifen am Baum. Großvater schenkt dem Enkel einen Drachen. Als der Junge durch die Luft gewirbelt wird, fängt er ihn auf. Die Blätter fallen und Großvater ist schwach geworden. Ein rauer Herbstwind weht ihn in den Wolkenhimmel. Es folgt ein Winter, ein Frühling. Ein warmer Windhauch beschert ein Wiedersehen. In bezaubernden Bildern, vielen Schichten und reich an Textur erzählt der Film vom Erinnern an die, die nicht mehr mit uns sind.
von Martin Smatana Tschechien / Slowakei / Polen 2019 Ohne Dialog 13’ Farbe empfohlen ab 4 Jahren

Stab

Regie, Buch Martin Smatana
Kamera Ondřej Nedvěd
Montage Lucie Navrátilová
Animation Martin Smatana, Martyna Koleniec, Piotr Chmielewski, Łukasz Grynda, Matouš Valchař, Stanisław Szostak
Musik Aliaksander Yasinski
Sound Design Viera Marinová
Production Design Martin Smatana
Visual Effects Michal Šabík
Production Manager Jakub Rálek
Produzent*in Peter Badač
Koproduktion FAMU Prag
CeTA Breslau

Produktion

BFILM.cz

BFILM

Martin Smatana

Geboren 1991 in der Slowakei. Er studierte Animation an der FAMU in Prag. Während seines Bachelorstudiums absolvierte er ein Praktikum beim Stop-Motion-Studio Nukufilm in Tallinn, Estland. Fünf Jahre lang gab er Animationsworkshops für Kinder. Sein Debütfilm, Rosso Papavero, wurde 2015 bei Generation uraufgeführt und gewann 13 internationale Preise. Im November 2018 stellte er seinen Abschlussfilm Můj papírový drak fertig. Der Film gewann 2017 bereits den ersten Preis beim Pitching des Animarkt Stop Motion Forum in Lodz, Polen.

Filmografie (Kurzfilme)

2015 Rosso Papavero; Animationsfilm 2019 Můj papírový drak; Animationsfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019