Yardie

Als Junge hat D in Jamaica mit ansehen müssen, wie sein Bruder, als er mithilfe eines bombastischen Dancehall-Soundsystems Frieden zwischen verfeindeten Gangs stiften wollte, erschossen wurde. 1983, zehn Jahre später, arbeitet D als Drogenkurier und -verkäufer in London, wo auch seine Freundin Yvonne und das gemeinsame Kind leben. Noch immer sinnt er auf Rache und nimmt die Spur des Mörders auf.
Jamaikanische Immigranten prägten das Straßenbild und die Stimmung in London über Jahrzehnte mit; in der Musikszene waren sie in den Achtzigern tonangebend. Das Regiedebüt des vielseitigen britischen Schauspielers Idris Elba, eine Adaption des erfolgreichen Romans von Victor Headley, lässt diese Atmosphäre wieder auferstehen. Die jamaikanisch-kreolische Sprache Patois, Dancehall- und Reggae-Klänge bilden dabei den Soundtrack zu einer epischen Rachegeschichte in einer um ihre Rechte kämpfenden Community, deren Gewaltbereitschaft ebenso wächst wie die Verzweiflung des Protagonisten.
von Idris Elba
mit Aml Ameen, Shantol Jackson, Stephen Graham, Fraser James, Sheldon Shepherd, Everaldo Creary
Vereinigtes Königreich 2018 Englisch 101’ Farbe

Mit

  • Aml Ameen (D)
  • Shantol Jackson (Yvonne)
  • Stephen Graham (Rico)
  • Fraser James (Piper)
  • Sheldon Shepherd (King Fox)
  • Everaldo Creary (Jerry Dread)

Stab

Regie Idris Elba
Buch Brock Norman Brock, Martin Stellman nach dem gleichnamigen Roman von Victor Headley
Kamera John Conroy
Montage Justine Wright
Musik Dickon Hinchliffe
Production Design Damien Creagh
Kostüm James Keast
Maske Jojo Williams
Casting Shaheen Baig
Regieassistenz Cordelia Hardy
Herstellungsleitung Alice Dawson
Ausführende Produzent*innen Danny Perkins, Dan MacRae, Joe Oppenheimer, Mary Burke, Ben Roberts, Hugo Heppell, Mark Herbert, Idris Elba
Produzent*innen Gina Carter, Robin Gutch

Produktion

Warp Films

Idris Elba

Der britische Regisseur, Produzent und Schauspieler startete seine Karriere als Fernsehdarsteller. Er spielte unter anderem in den US-amerikanischen Serien „Law & Order“ und „The Wire“ mit und übernahm mehrere Filmrollen; so war er als Nelson Mandela im Kinofilm Mandela: The Long Walk to Freedom zu sehen. Für seine Darstellung des Detective John Luther in der britischen Krimiserie „Luther“ wurde er unter anderem mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Yardie ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur.

Filmografie

2013 Playhouse Presents; Episode „The Pavement Psychologist“ 2018 Yardie

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018