Geboren 1942 in Milwaukee, USA, absolvierte ein Filmstudium. Seit 1972 dreht er Filme und fertigte zahlreiche Installationen an. Benning war seit 1977 häufig im Forum und bei Forum Expanded zu Gast, u. a. mit 11 x 14 (1977).