Regisseurin Elise Girard gelingt ein träumerischer Film voll überraschender Absurditäten. Denn in Drôles d'oiseaux fällt nicht nur die Liebe vom Himmel auf die beiden Protagonisten, sondern auch so mancher komische Vogel. Über Altersgrenzen hinweg dekliniert Girard die Liebe unerwartet wie ergreifend zugleich: romantisch statt körperlich und zeitlos statt modisch. Drôles d'oiseaux erinnert uns an den Facettenreichtum der Liebe, aber auch an ihre Flüchtigkeit, die nicht gestern oder morgen, sondern vor allem in der Gegenwart existiert.