Sandstrände so weit das Auge reicht, Palmenhaine und Mangrovenwälder. An der mexikanischen Pazifikküste von Barra de Potosí sind gerade Schildkrötenbabys geschlüpft, in der Schule erzählen sich die Kinder von Walen, die sie beobachtet haben. Das tropische Idyll beeindruckte schon den britischen Piraten Francis Drake, der hier vor über 400 Jahren anlegte. Der siebenjährige Dylan, der mit seiner Familie gerade hergezogen ist, glaubt fest daran, Drakes Schatz zu finden. Mit dokumentarischer Bildsprache begleitet der Film ihn und seine neuen Freunde auf einer sagenhaften Entdeckungsreise, deren Ausbeute weit wertvoller ist als ein Piratenschatz, und eröffnet einen intimen Einblick in das Zusammenleben der Bewohner dieses Naturparadieses.
Geboren 1951 in Mexiko-Stadt. Filmstudium an der mexikanischen Universidad Nacional Autónoma. Mit ihrem Spielfilmdebüt Lola war sie bereits 1991 zu Gast bei der Berlinale. Ihr zweiter Spielfilm Danzón, der im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Premiere feierte, machte sie international bekannt. Die Drehbücher zu all ihren Filmen hat Novaro selbst geschrieben, drei davon zusammen mit ihrer Schwester. Seit 2006 produziert sie die Filme auch selbst. Als wichtigsten Teil ihrer Biografie nennt sie ihre drei Kinder Mara, Santiago und Lucero und ihre drei Enkel Andrea, Dylan und Jacinta.