Marieke Schroeder wurde 1970 in Regensburg geboren. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften in München und dem Besuch der Film Class an der New York University arbeitete sie unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehen, der ARD, 3SAT, dem ZDF und Pars Media zusammen. Schroeder produzierte auch das Filmporträt A Woman and a Half: Hildegard Knef, der 2002 auf der Berlinale lief und für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde.