Colo

Ein Vater, eine Mutter und eine Tochter in Portugal werden im Alltag von den Folgen der Wirtschaftskrise eingeholt. Es ist ein schleichender Prozess, der das Zusammensein der Familie zunehmend bestimmt, während die schön eingerichtete Hochhauswohnung noch beharrlich von anderen, vergangenen Zeiten erzählt. Der arbeitslose Vater verbringt seine Tage auf dem Dach und blickt auf den Horizont, der ihm keine Zukunft mehr bietet. Die Mutter kommt erschöpft von ihren Doppelschichten nach Hause. Die heranwachsende Tochter hütet ihre Geheimnisse und fragt sich, ob noch Geld für die Busfahrt zur Schule übrig ist. Stets tritt die Kamera einen Schritt zurück, die bevorzugte Einstellung ist die Totale, um Stimmungen nachzuspüren. Doch das Objektiv registriert keinen Stillstand, sondern zaghafte Vorwärtsbewegungen. Die Familienmitglieder lassen ihre bisherigen Rollen hinter sich, das Verhältnis untereinander verändert sich und unerwartete Wege tun sich auf. Vielleicht sind sich Vater, Mutter und Tochter noch gar nicht darüber im Klaren, aber sie sind längst dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und neu zu gestalten.
von Teresa Villaverde
mit João Pedro Vaz, Alice Albergaria Borges, Beatriz Batarda, Clara Jost, Tomás Gomes, Dinis Gomes, Ricardo Aibéo, Simone de Oliveira, Rita Blanco
Portugal / Frankreich 2017 Portugiesisch 136’ Farbe

Mit

  • João Pedro Vaz (Vater)
  • Alice Albergaria Borges (Marta)
  • Beatriz Batarda (Mutter)
  • Clara Jost (Júlia)
  • Tomás Gomes (João)
  • Dinis Gomes (Aalfischer)
  • Ricardo Aibéo (Jaime)
  • Simone de Oliveira (Avó)
  • Rita Blanco (Sílvia)

Stab

Regie, Buch Teresa Villaverde
Kamera Acácio de Almeida
Montage Rodolphe Molla
Sound Design Joël Rangon
Ton Vasco Pimentel
Production Design Maria José Branco
Kostüm Rute Correia
Maske Sandra Pinto
Regieassistenz Paulo Belém
Produktionsleitung António Gonçalo
Produzentin Teresa Villaverde
Ausführende Produzentin Teresa Villaverde
Co-Produzentin Cécile Vacheret
Koproduktion Sedna Films Paris

Produktion

Alce Filmes

Zusatzinformationen

Festivals:
Portugal Film - Portuguese Film Agency
Lissabon, Portugal
+351 21 3466172
portugalfilm@indielisboa.com
www.portugalfilm.org

Teresa Villaverde

Geboren 1966 in Lissabon. Begann ihre Laufbahn als Schauspielerin, Co-Autorin und -Regisseurin bei Theaterprojekten der Kunsthochschule Lissabon und stand für João César Monteiros Auf dem Meer (À Flor do Mar) vor der Kamera. Später wurde sie Assistentin von Paulo Rocha und arbeitete mit João Canijo und José Álvaro Morais an deren Drehbüchern. Seit den 1990er-Jahren dreht sie eigene Filme. A idade maior wurde 1991 auf der Berlinale gezeigt, mit Os Mutantes gelang ihr 1998 der internationale Durchbruch. 2010 gründete Villaverde ihre eigene Produktionsfirma Alce Filmes.

Filmografie

1991 A Idade Maior (Am Ende einer Kindheit) 1994 Três Irmãos (Geschwister) 1996 O Amor Não me Engana; TV-Dokumentation 1998 Os Mutantes (Os Mutantes – Kinder der Nacht) 2001 Água e Sal (Water and Salt) 2003 A Favor da Claridade; Dokumentarfilm 2004 Visions of Europe; Segment: „Cold Wa(te)r“ 2006 Transe (Trance) 2011 Cisne (Swan) 2013 Venezia 70 – future reloaded 2014 Pontes de Sarajevo (Bridges of Sarajevo) 2016 Paris 15/16; Kurzfilm · Colo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017