Das 1944 gegründete Centre Cinématographique Marocain (CCM) produzierte jahrzehntelang Wochenschaufilme, die im Kino vor dem Hauptfilm liefen. Die Filmemacher Mohamed Afifi, Ahmed Bouanani, Abdelmajid R’chich und Mohamed Abderrahman Tazi waren nach der Unabhängigkeit des Landes für das CCM tätig. Film war für sie eine Kunstform. Bouanani, R’chich and Tazi hatten sich beim Studium am IDHEC (Institut des hautes études cinématographiques) in Paris kennengelernt. Afifi, der Älteste der vier, wagte es als Erster, einen Nachrichtenbeitrag als Meditation im Sinne des Autorenfilms zu realisieren. Visuell fesselnd fängt Men Lahm wa Salb (1959) einen Tag im Hafen von Casablanca ein. Ohne Dialog oder Stimme aus dem Off fließen die Bilder im Rhythmus der Musik dahin. Sitta wa Thaniat 'Ashar (1968) ist eine Studie des Lichts in Casablanca zwischen 6 und 12 Uhr. Al-'Awdah li Agadir (1967) dokumentiert den Wiederaufbau von Agadir nach dem Erdbeben, das fast die gesamte Stadt zerstörte – eine filmische Variante von konstruktivistischer Malerei. Bouananis erster Kurzfilm Tarfaya Aw Masseerat Sha'er (1966) setzt ein Gedicht eines legendären marokkanischen Barden aus dem 15. Jahrhundert um.
Geboren 1942 in Rabat, Marokko. Er absolvierte ein Kamerastudium am Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) in Paris sowie ein Studium der Audiovisuellen Kommunikation in den USA. Tazi ist als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent sowie als Kameramann tätig.