Final Stage
Perspektive Deutsches Kino 2017
DEU 2017
von: Nicolaas Schmidt
Aaron Hilmer
Final Stage
Perspektive Deutsches Kino 2017
DEU 2017
von: Nicolaas Schmidt
Aaron Hilmer
Final Stage
Perspektive Deutsches Kino 2017
DEU 2017
von: Nicolaas Schmidt
Die Gegenwart, die reine Gegenwart und nichts als die Gegenwart: Ein Jugendlicher auf einer Fußgängerbrücke, ein Bus fährt ab, der Freund ist weg. Anschließend eine majestätisch anmutende Parade durch ein Einkaufszentrum. Diese zentrale Einstellung des Films ist ein fragiler Balanceakt zwischen dokumentarischer Beobachtung und subtiler Inszenierung. Eine offensichtliche Spaltung von Bild und Ton lässt das Geschehen nurmehr als Konstrukt einer vermeintlich vertrauten Realität erscheinen. Der Gang des Jungen – und auch der Lauf des Films – sind eingebettet in eine maximal pathetische und minimal narrative Dramaturgie der Farben. Leuchtende Flächen leiten die einzelnen Sequenzen ein: Blau. Grün. Gelb. Orange. Rot.
von
Nicolaas Schmidt
Deutschland 2017
Ohne Dialog
27 Min · Farbe
Aaron Hilmer (Ray)Fynn Grossmann (Pär)
Geboren 1979, lebt und arbeitet laut Selbstbeschreibung als „Human Resource und Gréyalisateur“ in Hamburg. Er studierte Visuelle Kommunikation/Film sowie Freie Kunst/Zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Filmografie (Kurzfilme)2008 Neuseenland 2009 Sense+Innocence 2010 Der Lauf Und Chopin · Ohne Schlechtes Gewissen Genießen 2011 Die Reise Mit Der Eisenbahn Hat Sich Durchaus Ein Wenig Gelohnt 2012 Forever 2013 Break 2014 36000 Frames RGB · Leaving Monochromia 2015 36KFRGB-S29: Die Manifestation Des Kapitalismus In Unserem Leben Ist Die Traurigkeit · Autumn 2016 Compare 2017 Final Stage; Mittellanger Spielfilm
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017
Hochschule für bildende Künste Hamburgwww.hfbk-hamburg.de