The Wound

Eastern Cape, Südafrika: Der einsame Fabrikarbeiter Xolani nimmt sich eine Auszeit von seinem Job, um als Helfer das jährliche Beschneidungsritual der Xhosa zu begleiten, das den Übergang zum Mannesalter markiert. In einem abgelegenen Berglager, zu dem Frauen keinen Zutritt haben, kommen die jungen Männer wieder zu Kräften. Bemalt mit weißer Farbe, erlernen sie die Männlichkeitscodes ihrer Kultur. In dieser von Machismo und Aggressionen geprägten Umgebung kümmert sich Xolani um den aufsässigen Kwanda aus Johannesburg, der schnell hinter dessen bestgehütetes Geheimnis kommt: Xolani liebt einen anderen Mann.
Bereits in seinem Kurzfilm Ibhokhwe widmete sich der südafrikanische Regisseur John Trengove dem Thema männliche Beschneidung. Dieses und andere Mannbarkeitsrituale greift er in seinem ersten Spielfilm wieder auf. Die Spannung, die sich während des Films unaufhaltsam aufbaut, rührt einerseits von dem jungen Kwanda her, der die patriarchalen Normen der Initiation zunehmend infrage stellt, und andererseits von der inneren Krise, die Xolani durchlebt. Er muss sich entscheiden zwischen der traditionellen Welt, die er kennt, und seiner eigenen Selbstverwirklichung.
von John Trengove
mit Nakhane Touré, Bongile Mantsai, Niza Jay Ncoyini
Südafrika / Deutschland / Niederlande / Frankreich 2016 Xhosa 88’ Farbe

Mit

  • Nakhane Touré (Xolani)
  • Bongile Mantsai (Vija)
  • Niza Jay Ncoyini (Kwanda)

Stab

Regie John Trengove
Buch John Trengove, Thando Mgqolozana, Malusi Bengu
Kamera Paul Özgür
Musik João Orecchia
Sound Design Matthew James
Production Design Bobby Cardoso, Solly Sithole
Kostüm Lehasa Molloyi
Maske Smartie Olifant, Mthokozisi Nhlapo
Casting Cait Pansegrouw
Regieassistenz Francois Coetzee
Produzent*innen Elias Ribeiro, Cait Pansegrouw
Koproduzent*innen Michael Eckelt, Claudia Tronnier, Olaf Grunert, Trent, Batana Vundla, Marie Dubas, Eric Lagesse, Björn Koll, Bianca Isaac
Koproduktion Riva Filmproduktion Hamburg
ZDF/Das kleine Fernsehspiel Mainz
ZDF/Arte Mainz
Oak Motion Pictures Amsterdam
Cool Take Pictures Johannesburg
Deuxieme Ligne Films Paris
Sampek Productions Paris
Edition Salzgeber Berlin
Figjam Entertainment Johannesburg

Weltvertrieb

Produktion

Urucu Media

John Trengove

Geboren 1978, lebt in Johannesburg. Nach dem Studium an der Tisch School of the Arts, New York, führte er Regie bei TV-, Dokumentar- und Werbefilmen. Seine Miniserie Hopeville gewann auf internationalen Festivals zahlreiche Preise. Trengrove ist auch als Theaterregisseur hervorgetreten. Seine Inszenierung „The Epicene Butcher“ wurde auf dem Amsterdamer Fringe Festival mit dem Preis für die beste internationale Produktion ausgezeichnet. Sein Kurzfilm iBhokhwe (The Goat) lief im Generation-Programm der Berlinale und auf über 20 weiteren Festivals. The Wound ist sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2000 I'll Take You by Force on the Living Room Rug; Kurzfilm 2002 Long Distance Love; Kurzfilm 2003 Leather Family; Kurzfilm · Breakfast; Kurzfilm 2004 Say Hi to Bangkok; Kurzfilm 2010 Disco 3000; Kurzfilm 2013 Muscle Jew 2014 iBhokhwe (The Goat); Kurzfilm · The Goat; Kurzfilm, IFB Generation 2016 The Wound · The Wound 2023 Manodrome

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023