In einer unterirdischen Stadt der Zukunft stehen die Menschen unter ständigem Medikamenteneinfluss und totaler Kontrolle. Als der Arbeiter THX 1138 die Drogeneinnahme verweigert, sich in seine »Mitbewohnerin« verliebt, sie schwängert und mit ihr Pläne für ein Leben außerhalb der Zwangseinrichtung schmiedet, werden die beiden gewaltsam getrennt. Zwar kann THX mit zwei anderen Häftlingen aus einem mauernlosen Gefängnis entkommen, doch lassen die Behörden die drei Männer auf ihrer Flucht durch das urbane Labyrinth nicht aus den (elektronischen) Augen … »Kauf ein – und sei glücklich!« In seinem auch ästhetisch avancierten Spielfilmdebüt stellte der spätere Star Wars-Schöpfer George Lucas den »American Way of Life« radikal in Frage. Seine Vision eines technokratischen, ganz auf Rentabilität ausgerichteten Überwachungsstaats fasste er in entsprechend »technologische« Bilder. Deren verstörende Wirkung wird zusätzlich gesteigert durch das kongeniale »Theater of Noise« des Sounddesigners Walter Murch, der den gesamten Film mit futuristischen Klang-Montagen aus Durchsagen, Funkverkehr und Industriegeräuschen unterlegte. Ein Geniestück innerhalb des Genres!