Berlinale: Programme


Film file

Forum Expanded

Wa 'ala Sa'eeden Akhar

And on a Different Note

## ##
A text-image montage with empty apartments, lonely rooms, of views from windows and street scenes in New York and Cairo. In the background: an uninterrupted soundtrack of news and talk shows. Self-proclaimed pundits make their appearance, want to be heard.

“Today in this house nothing happens, nor does it in the homes of others. Time and place stand on parallel lines, refuting the coordinates of existence. The chronology of events is obscured, subversive noise is obliterated, elucidation impossible and language futile. All that remains is a soundscape perpetually occupied by self-proclaimed patriots, and scattered spaces carved by the rhythm of everyday life, all conspiring to maintain the status quo while hiding the humming background noise of the world.
And on a Different Note is a navigation of an attempt to carve out a personal space amid an inescapable sonic shield created primarily by prime time political talk shows with their indistinguishable, absurd, and at times undecipherable rhetoric/ noises. Equally repulsive and addictive, these noises travel across geographies gradually constituting an integral part of a self-created map of exile.”
(Mohammad Shawky Hassan)

Egypt 2015, 24 min

by

Mohammad Shawky Hassan

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Wa 'ala Sa'eeden Akhar

And on a Different Note

## ##
Eine Text-Bild-Montage mit leeren Wohnungen, verlassenen Zimmer, von Blicken aus dem Fenster und Straßenszenen in New York und Kairo. Im Hintergrund läuft ununterbrochen ein Soundtrack aus Nachrichten und Talkshows, selbsternannte Experten treten auf, wollen gehört werden.

„Heute passiert nichts in diesem Haus, und auch nicht in den Häusern der anderen. Zeit und Ort stehen auf parallelen Linien, sie fechten die Koordinaten der Existenz an. Die Chronologie der Ereignisse ist unscharf, subversives Rauschen wird ausgelöscht, Aufklärung ist unmöglich und Sprache zwecklos. Das einzige, was bleibt ist eine Landschaft aus Tönen, die ständig von selbsternannten Patrioten in Beschlag genommen wird. Daneben ein paar verstreute Räume, geformt vom Rhythmus des Alltags. Sie haben sich miteinander verschworen, um den Status Quo aufrecht zu erhalten und das Hintergrundrauschen der Welt auf Distanz zu halten.
And on a Different Note zeigt den Versuch, sich inmitten einer allgegenwärtigen, unausweichlichen Kakophonie politischer Talkshows, mit ihrer ununterscheidbaren, absurden und zum Teil unverständlichen Rethorik, einen privaten, persönlichen Raum zu schaffen. Dieses Medienrauschen, süchtig machend und abstoßend zugleich, überwindet geographische Grenzen und wird mehr und mehr zum integralen Bestandteil des Alltags im Exil.“
(Mohammad Shawky Hassan)

Ägypten 2015, 24 Min

von

Mohammad Shawky Hassan