Es ist Winter. Ganz am Ende eines Asts hängt ein letztes Blatt. Der kleine schwarze Vogel kommt, um es zu gießen. Da fällt es ab. In dem verschneiten Wald treibt der Wind das Blatt zu einem zauberhaften Tanz. Der kleine Vogel macht mit und hat seine helle Freude daran. Doch der feuerrote Fuchs hinter dem Baum leckt sich schon die Lippen.