Weil das Mädchen einen Seehund gerettet hat, lädt der Seeprinz die Retterin in seinen Palast auf dem Grund des Meeres ein. Doch schon bald bekommt das Mädchen Heimweh und beschließt, wieder nach Hause zu gehen. Als sie aufbrechen will, schenkt ihr der Prinz eine wunderschöne Muschel, die ein Geheimnis zu besitzen scheint.