Berlinale: Programme


Film file

Perspektive Deutsches Kino

Neun Szenen

Nine Takes

## ##

NINE TAKES

The school-leavers’ party is on its last legs and Rudi stands at the bar silently watching Magdalena. Today is the last time he will see his classmate and to him, she’s as unattainable as ever. Anyway, she has a boyfriend; in fact, he’s standing next to him.
However, next morning, a chain of events occur that could mean that things look very different in 24 hours’ time.
When their car breaks down Rudi realises that his Dad is by no means as assured as he likes to think he is. He also discovers that his otherwise good-natured grandpa has a rather substantial sinister side.
For her part, Magdalena suddenly comes to the realisation that her mother isn’t as downtrodden by her Dad as she had always believed. Just when Magdalena is about to embark on a life of her own outside the family, she begins to see her mother in a whole new light.
Magdalena’s boyfriend doesn’t see why he should have to decide between his mother and his girlfriend; and a middle-aged couple’s wedding party takes an unexpected turn when Magdalena asks whether one should say “I do” at the altar. Meanwhile, Rudi’s mother seems permanently enmeshed in the past. As for Rudi, he senses that his parent’s house has basically ceased to exist, and that his childhood is now over.
Rudi makes a decision. But first Magdalena must stand up to her father. And until she does, life has more of surprises in store – for both of them.

Germany 2006, 105 min

by

Dietrich Brüggemann

with

Anna Brüggemann
Christian Ehrich
Leslie Malton
Richard Kropf

World Sales

Kopp Film

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Perspektive Deutsches Kino

Neun Szenen

Nine Takes

## ##

NEUN SZENEN

Während um ihn herum die Abifeier in den letzten Zügen liegt, steht Rudi schweigend am Tresen und guckt Magdalena hinterher. Magdalena war in Rudis Klasse, er sieht sie heute zum letzten Mal, und sie ist für ihn immer noch so unerreichbar wie der Mond. Außerdem hat sie sowieso einen Freund, und der steht gerade genau neben Rudi.
Doch am nächsten Morgen beginnt eine Kette von Ereignissen, die innerhalb von 24 Stunden alles verändern könnte.
Bei einer Autopanne muss Rudi erkennen, dass sein eigener Vater keineswegs so souverän ist, wie er sich gern gibt. Außerdem hat sein sonst so gutmütiger Großvater eine reichlich finstere Seite.
Magdalena beobachtet mit einem Mal, dass ihre Mutter vom Vater gar nicht so unterdrückt wird, wie sie immer behauptet hat. Und in dem Augenblick, in dem für Magdalena ein eigenes Leben außerhalb der Familie beginnt, lernt sie ihre Mutter mit ganz anderen Augen zu sehen.
Julian, Magdalenas Freund, sieht keine Notwendigkeit, sich zwischen seiner Mutter und seiner Freundin zu entscheiden. Und Magdalena gibt der Hochzeitsfeier eines Paares in den Vierzigern einen unerwarteten Verlauf, als die Frage aufkommt, ob man vor dem Traualtar eigentlich Ja sagen soll. Rudis Mutter findet währenddessen aus der Vergangenheit nicht heraus, und Rudi merkt, dass für ihn sein Elternhaus aufgehört hat zu existieren.
Rudi fasst einen Entschluss. Doch Magdalena muss erstmal ihrem Vater die Stirn bieten. Und bis dahin stehen ihr noch ein oder zwei Überraschungen bevor.

Deutschland 2006, 105 Min

von

Dietrich Brüggemann

mit

Anna Brüggemann
Christian Ehrich
Leslie Malton
Richard Kropf

Weltvertrieb

Kopp Film