1977 spielte Harvey Keitel in James Tobacks Thriller FINGER ZÄRTLICH UND BRUTAL den janusköpfigen Konzertpianisten und Schuldeneintreiber Jimmy Angelelli, der für den Protagonisten in Jacques Audiards Neuverfilmung das Vorbild abgegeben hat: Dieser Tom, 28 Jahre alt, führt ein Leben am Rande der Legalität; er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, der sein Geld mit schäbigen und manchmal brutalen Immobiliengeschäften macht. Tom ist ein abgebrühter Typ, witzig, sexy aber seltsam rücksichtsvoll, was seinen missratenen Vater betrifft. Irgendwie überschreitet er gerade den kritischen Punkt im Leben, an dem ein Sohn zum Erzieher seiner Eltern wird.Eines Tages fühlt er sich durch eine zufällige Begegnung ermuntert, wie seine Mutter Klavier zu spielen und Konzertpianist zu werden. Er spürt, dass dies die letzte Chance sein könnte, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, und nimmt Unterricht bei einer chinesischen Klaviervirtuosin, die erst seit kurzem in Frankreich lebt. Sie spricht kein Wort Französisch, Musik ist die einzige Sprache, in der die beiden miteinander kommunizieren.