Es ist spät – und im Monsterland schlafen die Monster tief und fest. Den ganzen Tag sind sie herumgemonstert, die Monsterhügel rauf und die Monsterhügel wieder runter. Sie haben Monsterlieder gesungen und sind dann sehr müde ins Bett gefallen und gleich eingeschlafen … nur ein einziges Monster, das schläft noch nicht: Die kleine Monsterin liegt gar nicht gern allein in ihrem Bett. Und sie findet hundert Gründe, die Nacht zum Tag zu machen.