Cryptozoo

„Komm schon, hab ein bisschen mehr Vertrauen! Hier könnte etwas Magisches auf uns warten, oder gar eine Utopie! Nutz deine Fantasie!“ – „Utopien funktionieren nie.“

Kalifornien um 1970. Während sich die Jugend der freien Liebe hingibt und gegen das Establishment und den Vietnamkrieg protestiert, findet im Untergrund noch ein ganz anderer Kampf statt: Die Tierärztin Lauren Grey spürt auf der ganzen Welt Fabelwesen auf, um sie vor Misshandlung zu retten und im Cryptozoo zu schützen. Doch auf den mächtigsten Kryptiden von allen, das Träume verschlingende Chimärenwesen Baku, hat es auch das Militär abgesehen. Mit ihm will es die Träume der Gegenkultur vernichten.
In Dash Shaws eigenwilligem wie grenzüberschreitendem Trip werden Utopien von Held*in und Antiheld*in auf die Probe gestellt. Inspiriert von psychedelischen Underground-Comics der 1960er-Jahre wird in schillernden Bildern eine Geschichte zwischen Wachtraum und Horrortrip erzählt, die wie ein Echo in unsere Gegenwart hallt.
von Dash Shaw
mit Lake Bell, Michael Cera, Alex Karpovsky, Zoe Kazan, Louisa Krause, Angeliki Papoulia, Thomas Jay Ryan, Peter Stormare, Grace Zabriskie
USA 2021 Englisch 90’ Farbe empfohlen ab 14 Jahren

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Lake Bell (Lauren Grey)
  • Michael Cera (Matthew)
  • Alex Karpovsky (David)
  • Zoe Kazan (Magdalene)
  • Louisa Krause (Amber)
  • Angeliki Papoulia (Phoebe)
  • Thomas Jay Ryan (Nicholas)
  • Peter Stormare (Gustav, der Faun)
  • Grace Zabriskie (Joan)

Stab

Regie, Buch Dash Shaw
Animation Director Jane Samborski
Animation Emily Wolver
Montage Lance Edmands, Alex Abrahams
Musik John Carroll Kirby
Sound Design Ryan M. Price
Produzent*innen Kyle Martin, Jane Samborski, Bill Way, Tyler Davidson
Ausführende Produzent*innen Gail Flanigan, Dexter Braff, Drew Sykes
Koproduzent*innen Dan Janvey, Kate Moran

Dash Shaw

Geboren 1983 in Los Angeles, aufgewachsen in Richmond, Virginia. Er studierte an der School of Visual Arts in New York und arbeitet als Comicautor und Animator. Zu seinen Arbeiten gehören die Graphic Novels „BodyWorld“,„Doctors“, „Bottomless Belly Button“, „Clue: Candlestick“ und „ Discipline“. Der Animationsfilm My Entire High School Sinking into the Sea, mit dem er sein Debüt als Regisseur gab, wurde 2017 bei Generation gezeigt. Cryptozoo ist sein zweiter Film.

Filmografie

2016 My Entire High School Sinking into the Sea 2021 Cryptozoo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021