Patrícia Ferreira Pará Yxapy wurde 1985 im Dorf Kunha Piru in Misiones im argentinisch-brasilianischen Grenzgebiet geboren. Mit 13 Jahren überquerte sie die Grenze, um sich in Salto do Jacuí, Brasilien niederzulassen und seit 2000 lebt sie in Koenju. Durch einen Video-nas-Aldeias-Workshop im Jahr 2007 ermutigt, gründete sie das Mbyá-Guarani Cinema Collective, das sich der Produktion von Videos und visueller Kunst mit Fokus auf die Guaraní-Kultur widmet. 2014 und 2015 war sie Gaststipendiatin in Kanada, wo sie mit indigenen Inuit-Filmemacher*innen zusammenarbeitete.