Betty und Roy, zwei rüstige Senior*innen, lernen sich über ein Dating-Portal kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und nach kurzer Zeit zieht Roy bei Betty ein. Dabei sind seine Absichten alles andere als ehrenhaft: Roy ist Anlagebetrüger und hat es auf das beträchtliche Vermögen der großzügigen Witwe abgesehen. Er ahnt allerdings nicht, dass die einstige Oxford-Dozentin für Geschichte über Möglichkeiten verfügt, seine persönliche Vergangenheit zu erforschen … Einen „Thriller mit Hitchcock-Appeal, der Heimlichtuerei, Verbrechen und ein menschliches Drama ineinander webt“, nennt Regisseur Bill Condon seinen Film nach dem Roman von Nicholas Searle. Als gleichberechtigte Kontrahent*innen liefern sich Helen Mirren und Ian McKellen, die zuvor schon gemeinsam auf der Bühne standen, ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Ihr doppelbödiges Duell ist bestes Schauspieler-Kino, in dem Helen Mirren als scheinbar naives Opfer einmal mehr eine Gala-Vorstellung gibt. Zu allem Lug und Trug gesellt sich hier ein Stück historischer Wahrheitsfindung, wodurch sich The Good Liar mit seinen fortwährenden Täuschungen und Verstellungen auch als Traktat über die kathartische Kraft der Schauspielerei erweist.