Geboren 1971 in Baden-Baden. Er studierte Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2009 legte er mit Der Albaner sein Spielfilmdebüt vor, für das er auch das Drehbuch schrieb. Der Film wurde mit dem Silbernen Georg des Internationalen Filmfestivals in Moskau und mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet. Mit Zeit der Kannibalen war er 2014 in der Perspektive Deutsches Kino der Berlinale zu Gast. Der Film erhielt den Deutschen Filmpreis in Bronze. 2016 kam sein historischer Abenteuerfilm Das kalte Herz nach dem Märchen von Wilhelm Hauff in die Kinos.