Der Regisseur beim Q&A. Der Film entstand 1983, wurde jedoch erst 2007 final fertig gestellt und feierte einen von Kritiker*innen gefeierten Re-release – unter anderem im Forum 2008. Nun kehrt er erneut als Forum Special Titel zur Sektion zurück.
Charles Burnett, geboren 1944 in Mississippi, wuchs in Los Angeles auf. Er ist eine zentrale Figur der L.A. Rebellion. Bekannt wurde er mit realistischen Darstellungen afroamerikanischen Lebens, beginnend mit seinem Abschlussfilm an der UCLA, Killer of Sheep (1978), sowie My Brother’s Wedding (1983). Killer of Sheep und To Sleep with Anger (1990) wurden in die National Film Registry der USA aufgenommen. Für sein einflussreiches Wirken im Bereich des Independent-Kinos, Dokumentarfilms und Fernsehens erhielt er 2017 einen Ehrenoscar. The Annihilation of Fish (1999) feierte 2025 endlich Premiere.