In My Neighbourhood

Schwarz-weiße Fotografien eines heruntergekommenen Altbauviertels liefern den Background für Strichmännchen, die hier wohnen. Ein Trinker, den seine Frau auf die Straße setzt, hält sich wacker an der Flasche fest; bei einer Familie regnet es heftig herein; einer Blumenaussaat macht ein Bulldozer den Garaus. Da kann man schon mal das Kind mit dem Leergut ausschütten! Zwischen den Rissen in den Fassaden ist Platz für frische Graffiti: „Null Bock auf Deutschland“ und „Geld macht böse“. Dazu Rap mit Breakdance in strahlenden Farben: Buntes Leben blüht in den Ruinen.
Wie der für die Musik verantwortlich zeichnende Rapper Alexander Morawitz war auch der Regisseur Gábor Steisinger aktives Mitglied der zu DDR-Zeiten oppositionellen Dresdner Hip-Hop-Szene der 1980er-Jahre. Inzwischen ist er als Storyboard Artist und Character Designer an zahlreichen, auch internationalen, Animationsfilmen beteiligt gewesen.
von Gábor Steisinger (Regie, Buch) Deutsche Demokratische Republik 1990 Ohne Dialog 5' Schwarz-Weiß & Farbe Animation Altersfreigabe FSK 0

Stab

Regie Gábor Steisinger
Buch Gábor Steisinger
Kamera Steffen Nielitz
Montage Hanna Fürst
Musik Alexander Morawitz
Sound Design Manfred Mammitzsch
Animation Gábor Steisinger

Zusatzinformationen

DCP: DEFA-Filmverleih / Deutsche Kinemathek, Berlin