Der Film zeigt Sawakin, eine ehemals florierende Hafenstadt im Sudan. Heute liegt die Stadt in Trümmern. Shariffe verwendet Symbole – Skorpione, Muscheln und Kamelkarawanen –, um das Gefühl vollkommener Verlassenheit zu betonen. Begleitet werden die Bilder durch Gedichte, die von dem sudanesischen Sänger Abdel-Aziz Dawoud gesungen werden.
„Heute sind nur noch schwache Spuren ihres alten Wohlstands zu erkennen … eine getrübte Reflexion in einem zerbrochenen Spiegel; leere Augen mit den Sternen in einem anderen Haus, Lachen in einem anderen Raum.“ (Hussein Shariffe, 1974)
Wir zeigen den Film in einer digitalen Restaurierung, die 2025 unter Federführung der Cimatheque – Alternative Film Center in Kairo entstand.
Der sudanesische Filmemacher, Maler und Dichter Hussein Shariffe (1934–2005) begann seine Laufbahn als Maler und arbeitete Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre in London. Nach einem Jahrzehnt des Lehrens und Ausstellens wandte er sich dem Film zu, arbeitete für die staatliche Sudan State Cinema Corporation und leitete später die Filmabteilung des Kulturministeriums. In den späten 1980er-Jahren ins Exil nach Kairo gezwungen setzte Shariffe seine Filmarbeit fort und ko-realisierte mit Atteyat Al Abnoudy Diary in Exile (1993). Bis zu seinem Tod arbeitete er an dem poetischen, unvollendeten Filmessay Of Dust and Rubies.