Die Videoinstallation ist das erste Kapitel einer Trilogie von Arbeiten zu kolonialwissenschaftlichen Aktivitäten in Indonesien im 18. und 19. Jahrhundert und deren Verhältnis zu Spiritualität. <em class="film">Fanfictie: Volcanology</em> stellt die wissenschaftliche Vulkanforschung in den Mittelpunkt, die in Indonesien vom niederländischen Geologen Franz Wilhelm Junghuhn eingeführt wurde, sowie die Konfliktpunkte zwischen dessen Theorien und lokalen Vorstellungen von Vulkanen. Junghuhn erscheint als Untoter, der in den Tiefen eines aktiven Vulkans sein ewiges Dasein fristet. Der Forscher wird zum Symbol kolonialer Wissenschaft und verkörpert die Spannung zwischen verschiedenen Interpretationen der Wirklichkeit sowie das radikale, poetische Potenzial, das aus Begegnungen mit alternativen Wegen entsteht, die natürliche Welt zu begreifen.