Authentische Ausdrücke spiritueller Ergriffenheit wechseln hier mit Scharlatanerie. Erstgenannte gewährten Herzog Einblicke in die „russische Seele“. Zugleich steigerte er mit profundem Gespür für Showmanship den Unterhaltungswert seines Films, indem er mangels echter Pilger in Ekstase eingestandenermaßen Betrunkene anheuerte und sie die Eisfläche bäuchlings überqueren ließ.