„Verworrene Bilder“ beklagt der seelisch Erkrankte nachts. Tatsächlich sind es geniale Elaborate des Trickspezialisten Guido Seeber, dessen avantgardistische Montagen diesen „Seelen-Thriller“ zum ersten surrealistischen Spielfilm in Deutschland machten. Bei der Weltpremiere der digital restaurierten 4K-Fassung von Geheimnisse einer Seele erklingt eine Komposition des Südkoreaners Yongbom Lee, produziert von 2eleven music film. Es spielt das Ensemble Broken Frames Syndicate in kammermusikalischer Besetzung, während zeitgleich zur instrumentalakustischen Performance die Gehirnaktivitäten der Bratschistin durch das aiar collective erfasst werden, um die Live-Elektronik und Lichtinstallation zu steuern.