Einen Tag in diesem baulichen Durcheinander schildert Věra Chytilovás Spielfilm anhand der Erlebnisse einer Handvoll Menschen unterschiedlichen Alters, die sich im Chaos eines als „Gartenvorstadt“ konzipierten Dauerprovisoriums zurechtfinden müssen. Věra Chytilová, 2002: „Dabei handelt es sich nicht um eine kritische Reaktion auf das Regime, sondern vielmehr um eine Betrachtung menschlichen Verhaltens.“ Dennoch wurde ihre vergnügliche Gesellschaftssatire zwei Jahre lang zurückgehalten und in der ČSSR erst 1981 aufgeführt. Als Grundlage für die Digitalisierung dienten das Original-Bildnegativ und das Original-Ton-Negativ, die vom Národní filmový archiv, Prag, aufbewahrt werden.