Geboren 1983 in Ostberlin. Sie assistierte erst am Theater, dann beim Film, studierte Filmregie in München, Creative Writing an der NYU Tisch School of the Arts und absolvierte einen Master in Screenwriting an der London Film School. Ihr erster Langfilm, Alles ist gut, feierte Premiere in Locarno und wurde als bester Debütfilm ausgezeichnet, es folgten viele weitere Preise. Ihr zweiter Film, Ivo, lief in der Sektion Encounters der Berlinale, wo er den Heiner-Carow-Preis erhielt. Von der „Variety“ wurde Trobisch 2024 auf die Liste der „10 Directors to Watch“ gewählt. Sie schreibt für Theater und Film und ist Teil der Trimafilm.