Im Jahr 1933 wird Samuel Murphy von seiner Tochter getrennt und in ein Arbeitslager gebracht. Der Aufseher Clancy verspricht ihm eine vorzeitige Entlassung, wenn er sich an einem Goldschmuggel durch die Wildnis beteiligt. Wie weit wird Murphy gehen, um sein Kind wiederzusehen? Padraic McKinleys spannungsgeladenes, atmosphärisch dichtes Drama aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise begleitet eine Gruppe verzweifelter Sträflinge auf einer gefährlichen Reise voller körperlicher und moralischer Herausforderungen. Vor der kargen Schönheit der Landschaft Oregons zeichnet der Film ein düsteres Überlebensszenario und knüpft damit an das introspektive Actionkino der 1970er-Jahre an. Die Filmmusik stammt von den Brüdern Latham und Shelby Gaines, Kamera führte Matteo Cocco. Ethan Hawke liefert eine kraftvolle Darstellung als widerwilliger, aber einfallsreicher Held des Films, während Russell Crowe als sein Gegenspieler eine stille Bedrohlichkeit ausstrahlt. Julia Jones verleiht Anna, der einzigen Frau in der Gruppe, Würde und trotzigen Eigensinn.