„Zum verunglückten Alpinisten“ heißt das Wintersporthotel, in das Inspektor Glebski aufgrund eines anonymen Notrufs entsandt worden ist. Doch erst als die Herberge durch eine niedergehende Schneelawine von der Außenwelt abgeschnitten wird, kommt es tatsächlich zu einem Mord an einem der bemerkenswert exaltierten Hotelgäste. Bei der Aufklärung des verzwickten Falls stößt Inspektor Glebski an die Grenzen rationaler Ermittlertätigkeit.
Nach einem Roman und Drehbuch des russischen Autorenduos Arkady und Boris Strugatsky entstand ein Klassiker des fantastischen Kinos, in dem sich die Genregrenzen auflösen. Begleitet von den psychedelischen Synthesizerklängen des estnischen Komponisten Sven Grünberg wandelt sich der traditionelle Whodunit zur surrealistischen Farce, wird der Film noir zur Science-Fiction. Zwischen Der Zauberberg und Shining (1980) oszillierend erschafft der Film in modernistischen Interieurs und gleißenden Tiefschnee-Aufnahmen eine enigmatische Atmosphäre. Grundlage für die Restaurierung war ein neuer 4K-Scan der 35-mm-Interpositiv-Elemente aus dem Nationalarchiv Estlands.